Leseflaute – und nun?

Leseflaute – und nun?

29. Oktober 2018 0 Von Shani


Wir kennen sie doch alle, die Leseflaute. Plötzlich hat sie einen kalt erwischt und man mag einfach nicht mehr. Meine persönlichen Erfahrungen mit Leseflauten und Tipps wie ich sie meist wieder los werde gibt es hier.

Ein Buch liegt angefangen herum, aber man hat einfach keine Lust weiter zu lesen, man verbringt die Zeit lieber anders, schaut Serien, will eigentlich Lesen, langweilt sich aber dabei oder kann sich nicht darauf konzentrieren, aber wenn man nicht liest langweilt es einen genau so. 

Das sind zumindest bei mir Anzeichen für eine handfeste Leseflaute.

Mir hilft es in solchen Fällen meist, wenn ich das aktuelle Buch einfach zur Seite lege, denn Lesen soll Spaß machen und wenn ich in einer Leseflaute stecke, liegt es meist daran, dass mich das Buch einfach nicht begeistern kann.

Lesen ist kein Wettkampf. Man muss nicht lesen, wenn man keinen Spaß dabei hat, also warum denn das Buch nicht einfach liegen lassen? Einfach mal etwas anderes machen, sich ablenken und das Lesen sein lassen.

Wenn ich dann wieder ein Buch lese, dann suche ich mir eins aus, auf das ich Lust habe. Ein Buch, dass mich reizt, eines was gelesen werden will und zwar sofort. Manchmal hilft es dann auch mal in die Buchhandlung zu gehen und sich einfach ein neues Buch zu kaufen, wenn auf dem SuB kein passendes liegt.

Mir hilft es auch immer, wenn ich es mir gemütlich mache und mir explizit Zeit für mich und fürs Lesen nehme. Ich lege das Handy zur Seite, blende den Alltag und den Stress aus, koche mir einen Tee und versuche einfach mit dem Buch zu entspannen und mich darauf ein zu lassen.

Mit diesen Tipps sind meine Leseflauten dann meist schnell wieder vorbei und wenn alles nichts mehr bringt, dann lese ich halt einfach nicht. 


Wann hattet ihr eure letzte Leseflaute und wie habt ihr es geschafft sie zu beseitigen? Hat euch vielleicht ein ganz bestimmtes Buch dabei geholfen?

Mehr Beiträge findet ihr bei Bunte Worte, Verliebt in Zeiten und LiteraturMonster.